Freitag, 14. Februar 2014

Mit Pilates schön geschmeidig bleiben!




»Wenn man mit 30 Jahren steif und formlos ist,  dann wirkt man alt.  Wenn man mit 60 geschmeidig und stark ist, wirkt man jung»  (Joseph H. Pilates)

Joseph Pilates  hat seinen beruflichen Weg in einem Zirkus begonnen. Seine ganz besondere Trainings-Methode entwickelte er während des ersten Weltkriegs, um die Haltung und Flexibilität der Akrobaten und Darsteller aller Altersgruppen zu verbessern.

Die Intention von Pilates war es nicht ein exzellentes Anti-Aging Trainingskonzept für alle über 40 zu entwickeln.  Letztendlich erweist es sich das Pilates Training jedoch als solches. Aus meiner Sicht, sollte jede Frau über 40 Pilates mal probieren. Die Resultate sind phänomenal. 

Die Pilates Methode wurde wieder entdeckt in den 80er Jahren, nicht zuletzt dadurch, dass sie bei Prominenten an Beliebtheit gewann. Die Liste an Celebrities, die sich mit Pilates schön, schlank und beweglich hält, ist endlos. Auch sehr viele reifere Schauspieler und Künstler sind darunter. So hält sich Herbert Grönemeyer für Tourneen mit Pilates fit. Auch die ewig jugendliche  Madonna  ist eine große Pilates Jüngerin.  Weiter finden wir Jamie Lee Curtis, John Cleese und Hugh Grant unter den Anhängern dieser sehr effektiven Trainings-Methode. 

Ganz wichtig ist die Wahl des richtigen Studios und Trainers. Alle Übungen müssen genau durchgeführt werden, um den richtigen Nutzen zu erzielen. Ganz besonders am Anfang macht auch ein sogenanntes Personal-Training Sinn. Ein guter Pilates-Trainer achtet auf jede kleine Bewegung, die Atmung und die richtige Haltung. 

Ich selber habe diverse Fitness-Studios ausprobiert. Pilates fand meist in großen Gruppen statt. Das Ergebnis hat mich nicht zufrieden gestellt. Glücklich und geschmeidig bin ich erst durch das Training in einem reinen Pilates-Studio geworden.  In München ist für mich das perfekte Studio Pilates 12. Trainerin Sabine Hasenbeck ist ein Glücksfall. Sie trainiert ihre Kunden mit Sorgfalt, Inspiration und einem Schuss Humor.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen