Mittwoch, 12. Februar 2014

Empfehlenswertes Buch - Ruth-Maria Kubitschek "Anmutig älter werden"

In ihrem Buch blickt Frau Kubitschek auf ihr bisheriges Leben zurück. Natürlich werden hier auch nochmal ihren zahlreichen Erfolge als Schauspieler erwähnt. Jedoch möchte Sie in ihrem Buch aber  zeigen, dass Erfolg zu haben nicht so wichtig ist, um ein glückliches Leben zu führen. Zitat: "Ich spürte, dass Erfolg nicht satt macht, seelisch meine ich. Ich wurde dadurch nicht glücklicher, sondern die Sehnsucht nach etwas, was ich für ein erfülltes Leben hielt, wurde mit jedem Tag größer."

Aber was macht das Leben glücklich? Bei Frau Kubitschek war und ist es z.B. die Malerei. Zitat: "Das Malen war für mich ein Weg, um still zu werden - eine Stille, die nichts anderes zulässt, als das, was man malen will. Die Welt und ihre und meine Probleme versinken im Tun."

 Ein weiterer Baustein zum Glücklichsein ist für sie das Loslassen. Auch hier ein schönes Zitat von ihr: "In der Endkonsequenz gehört uns nichts. Wir sind Gast auf der Erde. Dein Haus gehört Dir eine beschränkte Zeit. Wenn Du stirbst, gehört es jemandem anderem. Der Mann, die Frau gehört uns ebenfalls nicht. Er oder sie sind uns in Liebe und Vertrautheit eine gewisse Zeit an unsere Seite gegeben. Aber sofern man ihn/sie als Besitz betrachtet, ist man ihn oder sie bald los."

Am Schluss des Buches stellt die Autorin in komprimierter Form nochmal ihre goldenen Lebensregeln zusammen. Hier nur ein paar Beispiele, die besonders anregend sind:

- Haben Sie Vertrauen in das Leben, dann hat das Leben Vertrauen in Sie
- Seien Sie großherzig, großzügig. Geben Sie immer, was sie können. Von irgend einer Seite kommt es zurück
- Wahrhaftig zu sein, zahlt sich immer aus, denn Ihre Wahrhaftigkeit macht Sie authentisch
- Lassen Sie jedem auf seine Weise Recht haben, auch wenn Sie anderer Meinung sind

Fazit: ein wunderbares und äußerst hilfreiches Buch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen