Dienstag, 2. Dezember 2014

Öle - wahre Elixiere für Körper, Haut und Haare

 
Gute Öle beeinflussen auf positive Weise unsere Gesundheit und auch unser Aussehen. Regelmäßiger Konsum  sowie auch äußerliche Anwendung erzielen oft überraschend gute Ergebnisse. Ich bin seit Jahren ein echter Öl-Anhänger. Öle sind ein ganz wesentlicher Bestandteil meiner Schönheitspflege.
 
Nachfolgend einige Öle, die den Zustand  unserer Gesundheit nachhaltig verbessern und viel für ein strahlendes Aussehen tun:


Leinöl

Leinöl ist aufgrund seiner Inhaltsstoffe extrem gut zur Hautpflege geeignet. In der Literatur findet man folgende Wirkungsspektren von Leinöl:

  • Innerlich genommen soll es eine positive Wirkung bei entzündeter, zu Ekzemen neigender und trockener Haut haben
  • Äußerlich angewendet soll es wegen seines zellregenerierenden Effektes hilfreich bei Hautrissen, Hautschädigungen sein z.B. nach Schädigung durch Röntgen und UV-Strahlung.
  • Ergänzend soll es auch wirksam bei einer Dermatosen-Therapie sein, um die Haut geschmeidig zu machen.

Bei äußerlicher Anwendung ist es ideal, Mischformen des Öls anzuwenden bzw. das Öl mit anderen Ölen zu kombinieren. Ideal ist ein Verhältnis 1:4 mit Traubenkern-, Mandel-, Schwarzkümmel- oder Jojobaöl. Wenn man Leinöl äußerlich anwendet, sollte dies ausschließlich kurweise geschehen. Durch den hohen Anteil an Alpha-Linolensäure kann die Haut bei Anwendung über einen längeren Zeitraum stark austrocknen. Eine Kur sollte zwischen einer bis drei Wochen dauern.


Kokosöl

Inzwischen wird vielfach über die heilende und entgiftende Wirkung der Kokosnuss berichtet. Hier einige der  positiven Wirkungen von Kokosöl:

  • Kann wirksam sein gegen Viren, Bakterien und Protozoen
  • Stärkt die Immunabwehr und somit auch die entzündungshemmende Reaktion des Immunsystem 
  • Hilft Cholesterin zu senken. Es enthält keine Transfettsäuren und führt somit zur Normalisierung der Körperfettwerte bzw. reduziert Fettablagerungen.
  • Hilft die Nieren zu reinigen 
  • Schützt die Leber vor Alkoholschäden
Zudem ist Kokosöl ist ein hervorragendes natürliches Mittel, Haar und Haut wunderbar weich, strahlend und gesund zu erhalten.  Man könnte eigentlich all seine Conditioner, Augencremes und Lotions weglassen und ausschließlich Kokosöl verwenden. Ein Glas nicht raffiniertes Kokosöl ist ein Allzweck-Feuchtigkeitsspender – ein wahres Allroundmittel für alle Haut- und Haartypen.


Nachtkerzenöl

Man weiß schon sehr lange, dass Nachtkerzenöl eine positive Wirkung auf die Haut hat. Inzwischen gibt es zahlreiche Studien über seine Wirksamkeit bei Neurodermitis und diabetesbedingten Empfindungsstörungen. Die von der WHO anerkannte Kommission E ist nur eine von vielen Bewertungskommissionen, die entsprechende Auswertungen vornahmen und die Ergebnisse publizierte haben. Dem Nachtkerzenöl wird bei folgenden Beschwerden und Krankheiten eine heilende Wirkung zugeschrieben :

Wundbehandlung, Hautentzündung, Juckreiz, Hauttrockenheit, Akne, Regulierung des Fettstoffwechsels, prämenstruelles Syndrom, Wechseljahresbeschwerden, Gefäßkrämpfe etc.

Auch zur Verjüngung der Haut trägt Nachtkerzenöl bei. Es enthält viele essentielle Fettsäuren, die sich positiv auf das Hautbild auswirken. Dass die Haut bei Anwendung von Nachtkerzenöl jünger wirkt, hat vermutlich überwiegend damit zu tun, dass Schädigungen, die die Haut altern lassen, vermieden oder beseitigt werden.

Auch innerlich trägt Nachtkerzenöl zur Verjüngung bei und verhilft zu einem vitaleren Körpergefühl, mehr Lebensfreude und hoher Lebensqualität. Alter wird meist über die eigene Beweglichkeit definiert.



Sesamöl

Sesam gilt als eine der ältesten kultivierten Ölpflanzen der Welt. Das daraus gewonnene Sesamöl hat wertvolle Eigenschaften und spielt eine wichtige Rolle im Ayurveda.

Reich an Omega 6 und 9, E, Lecithin und Mineralien wie Selen sorgt es für eine gesunde Hautbarriere, regeneriert und schützt die Haut, sorgt für eine gute Durchblutung. Sesamöl-Haarpackungen sorgen für eine gesunde Kopfhaut. Innerlich hilft es bei Hautkrankheiten und nervlicher Überlastung. Es kann zudem Seelenmangel ausgleichen. Sesamöl ist ein wahres Anti-Aging Wundermittel bei Falten. Es verjüngt den Zellstoffwechsel, vermindert somit vorzeitige Hautalterung und unterstützt die Bindung von Kollagenen. So werden die Zellen nachhaltig geschützt, die Haut gestrafft und durch die enthaltenen Antioxidantien Cellulite bestmöglich vorgebeugt.

Warum Sesamöl eine so tragende Rolle im Ayurveda spielt, ist seine entgiftende Wirkung. Sesamöl fördert den Stoffwechsel und aktiviert die Ausscheidungsfunktion der Haut: Nachdem das Öl ins Gewebe eingezogen ist,  nimmt es Schlacken auf, die anschließend beim Duschen ausgeschwemmt werden. So kann die Haut wieder aufatmen.

Es gibt noch sehr viel mehr wertvolle Öle für Gesundheit und Schönheit. Die hier genannten sind aus meiner Sicht am wichtigsten. 



                                           Picture Source: amazon
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen